Dubrovnik

Ein wahres Juwel an der Adria

Im Süden Kroatiens liegt Dubrovnik, eine der schönsten Städte der kroatischen Küste. Dubrovnik nimmt einen ganz besonderen Platz im kroatischen Tourismusangebot ein.

Die Stadt wird aufgrund ihres geschichtlichen und kulturellen Erbes als „Perle der Adria“ oder als „kroatisches Athen“ bezeichnet und die gesamte Altstadt ist 1997 von der UNESCO in die Liste des Weltkulturerbes aufgenommen worden.

Die wohl berühmtesten Sehenswürdigkeiten der Altstadt sind die Stadtmauern, die den Ort über Jahrhunderte hinweg geschützt haben und das besterhaltene Befestigungssystem in Europa sind. Von dort aus haben Besucher eine einzigartige Aussicht auf den Hafen und die malerische Altstadt.

Die Altstadt von Dubrovnik in Kroatien. Foto: Pixabay, CC0
Die Altstadt von Dubrovnik in Kroatien. Foto: Pixabay, CC0

Weitere Highlights sind der Fürsten-Palast, die Kirche des heiligen Blasius (sv. Vlaho), die Kathedrale, das Zollhaus, das Rathaus, die Rolandssäule und weitere öffentliche und private Bauwerke aus allen Epochen. Hier befindet sich auch die Hauptpromenade von Dubrovnik, der sogenannte „Stradun“, die wohl beliebteste Straße bei Einwohnern und Touristen gleichermaßen. Hier finden alle großen Veranstaltungen statt.

Von den Toren der Altstadt aus dauert es nur wenige Minuten, bis man an den ersten Traumstrand mit kristallklarem Wasser gelangt. Mit einem der vielen kleinen Transferboote kann man zu den schönen Inseln des Elaphiten-Archipels (Elafitski otoci) übersetzen. Hier heißt es dann, gegrillten Fisch und Wein in der Gesellschaft lokaler Musiker genießen. Nur die drei größten Inseln des Archipels sind bewohnt: Koločep, Lopud und Šipan.

Einen unvergesslichen Blick auf Dubrovnik gibt es von der vorgelagerten Insel Lopud. „Sunj“ heißt der kleine, aber feine Sandstrand, den es dort zu finden gibt. Liegestühle und Sonnenschirme können vor Ort gemietet werden.

Die Stadt genießt einen guten Ruf und gilt als beliebter Treffpunkt vieler Gäste aus der ganzen Welt. Dubrovnik hat einen internationalen Flughafen und einen Hafen in dem auch Kreuzfahrtschiffe anlegen können. Das könnte doch der schönste Weg sein, um nach Dubrovnik zu reisen: mit dem Kreuzfahrtschiff dort anlegen…

Quelle: Sprachenlernen24

Nach oben scrollen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner