Toskana-Urlaub für Rotwein-Freunde

Das kleine Städtchen Montepulciano gehört zu den berühmtesten Weinorten der Toskana. Schon im 15. Jahrhundert lobte Papst Paul III. die Qualität des Vino Nobile di Montepulciano. Die Anbaugebiete liegen in der Landschaft des Val di Chiano. Hoch auf einem Bergrücken thront der Ort mit seinen Renaissance-Palästen und Weinkellern, in denen der edle Tropfen, der zu den besten Rotweinen Italiens zählt, gelagert wird.

Die Jahrhunderte alte Tradition in dieser Region können Reisende erleben, die die „Via Vino Nobile di Montepulciano“ mit dem Auto oder ganz sportlich mit dem Fahrrad abfahren und dabei die verschiedenen Weingüter am Weg besuchen.

Weinanbaugebiet, Wein. Foto: Pixabay #4163, Public Domain
Straße durch Weinanbaugebiet

Degustationen und kulinarische Themen-Abende

Beim Online-Spezialisten [edomizil] finden Rotwein-Liebhaber jetzt einige Unterkünfte rund um Montepulciano, die mitten im Anbaugebiet liegen. Wer dort seine Ferien verbringt, kann sich in Sachen Wein vertrauensvoll an seinen Gastgeber wenden. Weinproben in den bekannten Weingütern aber auch bei hoch gehandelten neuen Produzenten werden auf Wunsch gerne organisiert.

Wine Bottle Basket Grapes. Foto: StockSnap, CC0
Toskana-Urlaub für Rotwein-Freunde

Zum Beispiel beim Aufenthalt in einem mittelalterlichen „Borgo“, das vor einigen Jahren restauriert wurde und jetzt mit Swimmingpool und Tennisplatz aufwartet. Der Besitzer nimmt seine Gäste mit auf Ausflüge durch die Weinfelder und zu Degustationen. Das Farbenspiel der toskanischen Landschaft ist in diesem Gebiet besonders schön zu beobachten. Auch Kunststädte wie Siena oder die ehrwürdige Abtei Monte Oliveto Maggiore sind nur wenige Kilometer entfernt. (www.e-domizil.de/ferienwohnung/502164)

Diese und andere Urlaubsadressen rund um Montepulciano und in weiteren Regionen der Toskana hat der Online-Spezialist unter [wedomizil] zusammengestellt.

[qedomizil]

Nach oben scrollen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner